Von Kudu zu Panther – Internationale Optik-Konferenz kommt nach Graz in 2026!

Nach erfolgreicher Bewerbung wird die nächste Ausgabe der International Conference on Optical Angular Momentum (ICOAM) - die wichtigste Konferenz der wissenschaftlichen Communities, die sich mit strukturiertem Licht befassen - im Jahr 2026 in Graz stattfinden.

Polarisation lenkt Licht

Ein internationales Forschungsteam aus Kanada, Mexiko, Deutschland und Österreich nutzt die Polarisation des Lichts um experimentell und theoretisch die kontrollierbare Lenkung und Steuerung elektromagnetischer Wellen zu demonstrieren.

Zum 180. Geburtsjahr von Ludwig Boltzmann: Physikgebäude erhält Auszeichnung

Das Physikgebäude am Universitätsplatz 5 bekam eine besondere Auszeichnung: Es wurde als Nummer 75 in die "Historic Sites" der Europäischen Physikalischen Gesellschaft aufgenommen. Und das just im 180. Geburtsjahr des Uni-Graz Forschers Ludwig Boltzmann

73. Lindauer Nobelpreisträgertagung

Dorian Brandmüller vom Institut für Physik der Universität Graz erhält Einladung zum Lindau Treffen 2024

Forschen, gemeinsam

Max-Planck-Gesellschaft und Universität Graz unterzeichnen offiziellen Kooperationsvertrag

Geformtes Licht und Lichtautobahnen

In einem kürzlich erschienenen Fachartikel berichten Peter Banzer und Team über die Messung von strukturierten Lichtstrahlen mithilfe von integrierten optischen Prozessoren, Autobahnen für Licht.

Neuer photonischer Chip kann erstmals maßgeschneiderte Lichtfelder erzeugen und vermessen

Sie schicken Licht wie winzige Autos in ausgeklügelten Bahnen über eine Siliziumoberfläche. Und das auf einem Chip, so groß wie die Spitze eines kleinen Fingers. In diesen Wellenleitern haben sie das Licht fest unter Kontrolle. Forschern der Uni Graz ist es erstmals gelungen, ein System zu betreiben, das auf einem integrierten photonischen Chip gleichzeitig zwei verschiedene Funktionen erfüllt: Damit lässt sich nicht nur das einfallende Licht vermessen, sondern nun auch ein Lichtfeld mit bestimmten Eigenschaften gezielt erzeugen. Die Arbeit ist ein Meilenstein für das Zusammenspiel aus Lichtfeldern und integrierten optischen Schaltungen und öffnet Türen für viele neue Anwendungen der Sensortechnologie, Kommunikation und Bildgebung.

Licht-Mikros und effiziente E-Autos: Doppler-Labor für neuartige Sensoren startet

Sie verwenden geformtes Licht, um Schall zu messen, und Mikrowellen, die das Dreh-Moment im E-Auto ausspionieren. Alexander Bergmann und Peter Banzer arbeiten im heute eröffneten Christian Doppler Labor an völlig neuartigen Sensoren.